Cities: Skylines

In Cities: Sky­li­nes wird die Ent­wick­lung einer Stadt simu­liert, unter Berück­sich­ti­gung ver­schie­de­ner Fak­to­ren wie Kri­mi­na­li­tät, Umwelt, Steu­ern, Ver­kehrs­fluss und Bil­dung.

Der Spie­ler kann eine beim Start unbe­bau­te Land­schaft mit­hil­fe von ver­schie­de­nen Gebäu­den und Zonen bebau­en.

Im Spiel gibt es drei ver­schie­de­ne Arten von Zonen, dazu gehö­ren Wohn‑, Gewer­be- und Indus­trie­zo­nen.

Zusätz­lich kann der Spie­ler noch wei­te­re Stadt­vier­tel fest­le­gen, um z. B. die Ölin­dus­trie oder Land­wirt­schaft zu för­dern.

Stra­ßen kön­nen gera­de oder frei­ge­formt wer­den. Das Netz für die unter­schied­li­chen Zonen ori­en­tiert sich am Stra­ßen­ver­lauf.

Es gibt unter­schied­li­che Stra­ßen­ty­pen (z.B. Alleen) und Stra­ßen­grö­ßen (von klei­nen Stra­ßen bis hin zu Auto­bah­nen), die unter­schied­li­chen Ein­fluss auf Grund­stücks­prei­se und Lärm­be­läs­ti­gung haben.