Command & Conquer — Der Tiberiumkonflikt

Die Hin­ter­grund­ge­schich­te dreht sich um ein merk­wür­di­ges, schnell wach­sen­des Mine­ral, das die Erde aus dem Welt­raum erreicht. Nach sei­nem Fund­ort am Tiber (Ita­li­en) wird es als Tibe­ri­um bekannt, aber nach Kane wur­de es schon vor­her von ihm nach dem Sohn des römi­schen Kai­sers Tibe­ri­us, Tibe­ri­us Dru­sus Juli­us Cae­sar, getauft. Tibe­ri­um ist in der Lage, dem Boden wich­ti­ge Mine­ra­li­en und Metal­le zu ent­zie­hen, was es sehr ener­gie­reich macht. Aller­dings endet der Auf­ent­halt in der Nähe von Tibe­ri­um sehr schnell töd­lich, da es einen nega­ti­ven Ein­fluss auf Lebe­we­sen aus­übt. Trotz­dem sind alle Natio­nen am Tibe­ri­um-Abbau stark inter­es­siert, da sich so die dem Boden ent­zo­ge­nen Mine­ra­li­en ein­fach abbau­en las­sen. Eine uralte Sek­te, die Bru­der­schaft von Nod, um den cha­ris­ma­ti­schen Anfüh­rer Kane, der sich auch als „Mes­si­as“ bezeich­net, hat einen Groß­teil der Tibe­ri­um­be­stän­de an sich gebracht und ver­sucht nun, durch Ter­ror­an­schlä­ge und Mili­tär­ak­tio­nen die Welt­herr­schaft an sich zu rei­ßen. Die GDI, eine mul­ti­na­tio­na­le Streit­macht der Ver­ein­ten Natio­nen, stellt sich Nod in den Weg.