Portal

Wir spie­len Chell, eine jun­ge Frau, die als Test­sub­jekt für die For­schungs­ein­rich­tung Aper­tu­re Sci­ence Enrich­ment Cen­ter der Aper­tu­re Labo­ra­to­ries fun­giert. Aper­tu­re Labo­ra­to­ries ist ein Kon­kur­renz­un­ter­neh­men der Black Mesa Rese­arch Faci­li­ty, in der Half-Life spielt. Die Hand­lung beginnt in einem nur mit dem Nötigs­ten aus­ge­stat­te­ten Glas­ku­bus. In die­ser ste­ri­len, mit Über­wa­chungs­ka­me­ras ver­se­he­nen Umge­bung wird der Spie­ler von der weib­li­chen Com­pu­ter­stim­me des Gene­tic Lif­e­form and Disk Ope­ra­ting Sys­tem „GLa­DOS“ begrüßt und auf­ge­for­dert, an Tests teil­zu­neh­men. Die­se bestehen aus als „Test­kam­mern“ bezeich­ne­ten Hin­der­nis­par­cours, in denen unter ande­rem wür­fel­for­mi­ge Boxen gesucht und auf Boden­schal­tern abge­legt wer­den müs­sen. Als Beloh­nung für den erfolg­rei­chen Abschluss aller 19 Kam­mern wird immer wie­der ein Kuchen ver­spro­chen. Wer­den wir den Kuchen in die Hän­de bekom­men?